Bericht aus dem KGV Farrelheide

Vorab wichtige anstehende Termine

24.2.Haxenessen  p.P 12,50€  Anmeldung bis 16.2
3.3. Jahreshauptversammlung

Nachfolgend ein Bericht von unseremUmweltberater.

Titel: Hochwasserschutz im Kleingartenverein „Farrelheide“ nach den Überflutungen von 2023 in der Region Hannover

Das Jahr 2023 wird in die Geschichtsbücher der Region Hannover eingehen, nicht nur aufgrund außergewöhnlicher Ereignisse, sondern auch wegen der verheerenden Hochwasser, die viele Gemeinden und Stadtteile beeinträchtigt haben.

Der Kleingartenverein „Farrelheide“ war ebenfalls von den Fluten betroffen und steht nun vor der Herausforderung, präventive Maßnahmen für einen effektiven Hochwasserschutz zu entwickeln. Die Mitglieder des Vereins waren Zeugen, wie ihre geliebten Gärten unter den Wassermassen litten, Pflanzen vernichtet wurden und Infrastrukturen beschädigt wurden.

Mit dem Wissen um die dramatischen Folgen von Hochwasser im Jahr 2023, steht der Vorstand des Kleingartenvereins „Farrelheide“ vor der Pflicht, geeignete präventive Maßnahmen zu ergreifen, um die Anlage vor zukünftigen Hochwasserereignissen zu schützen. Dabei wird der Umweltberater des Vereins eine entscheidende Rolle spielen.

Der Umweltberater des Kleingartenvereins „Farrelheide“ wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand die bestmöglichen Maßnahmen für einen effektiven Hochwasserschutz entwickeln. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter die topografische Lage der Kleingartenanlage, vorherige Hochwasserdaten, lokale Wetterbedingungen und ökologische Auswirkungen.

Diese proaktive Herangehensweise wird nicht nur die Mitglieder schützen, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Der Vorstand begrüßt alle neuen Mitglieder und wünscht immer GUT GRÜN!

Geschrieben:

08.01.2024